04.04.2011

AMD liefert Llano-APUs aus

Hersteller-Logo


Sowie ich gerade auf Computerbase mitbekommen habe, wird AMDs neue Llano APU ausgeliefert. Die Yield-Rate soll laut Aussage von AMD auf einer Telefonkonferenz den Erwartungen entsprechen. Das Problem an den neuen APUs ist, dass die Wafer im 32 nm Verfahren bei Globalfoundries gefertigt werden und dementsprechend kein bis wenig Erfahrungen in diesem Fertigungsprozess besitzen. Bei der Umstellung ins 40 nm Verfahren der Radeon HD 5000-Serie hat es schon damals bei TSMC große Probleme und Lieferverzögerungen bis zu knapp einem halben Jahr gekommen.
Erstmals wird in AMDs eigenen Chipwerken eine Grafikeinheit hergestellt und in die APUs verschmolzen.

Bei der Festlegung der Preise, die AMD für die Chips bezahlen wird, wurde ebenfalls ein besseres Preismodell entworfen. Mehr davon lässt sich auf Computerbase.de dazu lesen.

Eine kleine Anmerkung dazu: Die derzeit ausgelieferten Llano-APUs werden derzeit wohl noch nicht den Desktop-PC-Markt erreichen, sondern erstmals im Mobile-PC-Markt vorbestimmt sein. Die Llano APUs für den Desktop-PC kommen nach dem Erscheinen des Bulldozers auf den Markt.


Quelle: computerbase.de



News mit gleichen Stichworten