28.03.2011

Bulldozer nur mit Einschränkungen auf Socket AM3 kompatibel

Hersteller-Logo


Dass der Bulldozer nicht nur auf dem Socket AM3+ lauffähig ist, sondern auch auf einem nativen Socket AM3 mit AMD 8er-Chipsatz, habe ich am 15.03.2011 schon in der News "Bulldozer auch auf alten ASUS Boards kompatibel" mitgeteilt. Nun habe ich über http://www.pcgameshardware.de erfahren dürfen, dass der neue Bulldozer mit erheblichen Einschränkungen auf dem alten Socket AM3 betrieben werden kann.

Der Bulldozer braucht bei sehr hoher Auslastung eine höhere Stromaufnahme. Spannungswandler müssen dazu in der Lage sein, diese zu Spitzenzeiten zur Verfügung stellen zu können. Zudem soll der Socket AM3+ einen verbesserten Stromsparmechanismus bieten, womit der Bulldozer im Socket AM3 auf Clock-Gating und Fast-Switch VID verzichten muss und die Effizienz dieses Prozessors enorm einschränkt.

Einschränkungen des Turbo-Modus habe ich seitens pcgameshardware.de nicht herausfinden dürfen. Sollte ich an Informationen dieser Art herankommen, werde ich davon berichten.


Quelle: pcgameshardware.de



News mit gleichen Stichworten