09.03.2011

grundlegende Designänderungen



Knapp ein Jahr ist es her, dass amdAREA51 ein neues Design verpasst bekommen hat. Bis heute wurden unzählige HTML-Seiten in PHP-Seiten umgeschrieben, was eigentlich nicht das eigentliche Problem war. Grundlegend dazu wurden bis heute fast alle Seiten von amdAREA51 angefasst und gegen ein fast einheitliches CSS-Script umgeschrieben. PHP wurde wie schon erwähnt ebenso eingeführt. Der Hintergrund war im Eigentlichen nur, dass man eine bessere Verwaltung der Hersteller-Logos und deren Links hat. Denn auf konventionellen Weg muss man jede Produktseite eines Herstellers hier auf der Seite bearbeiten. Damit die Qualität auf amdAREA51 besser und nicht schlechter wird, wurde daher PHP verwendet. Ende des Sommers habe ich mich dann in mySQL eingearbeitet und nur mal spaßeshalber versucht, grundlegende Daten in einer Datenbank zu verwalten. Der Ansporn, sich mit mySQL auseinanderzusetzen und Programmierkenntnisse anzueignen, zeigte schnell die Belohnung. Endlich ist es möglich mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine tiefere Ebene von Hardware-Produkten zu erstellen. Die Programmierung der Datenbank und der dazugehörigen Eingabefelder hat zwar insgesamt gesehen relativ viel Zeit gekostet, aber der Aufwand hat sich gelohnt und wird sich in Zukunft noch mehr lohnen. amdAREA51 wird in nächster Zeit noch tiefer in die Materie einsteigen ohne, dass die Qualität drunter leiden muss.

Zur besseren Lesbarkeit der kompletten Homepage wurde die eigentliche Textschrift von Tahoma in Arial geändert. Anpassungen sind dafür sonst nicht erforderlich gewesen. In Zukunft werde ich noch ein bisschen Historie dieser Seite bekanntgeben.


Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten



×
Picture