27.04.2010

Gerüchte über GeForce GTX 460

Hersteller-Logo


Schon seit ein paar Tagen ist nun auch trotz des Vulkanstaubes die Verfügbarkeit der GeForce GTX 470 und 480 immerhin mäßig bis kaum gegeben. Nun stellt sich seit kurzer Zeit heraus, dass die GeForce GTX 460 voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen soll. Dabei handelt es sich nicht um eine abgespeckte GF100-Grafikkarte, sondern um einen neuen Chip, der wesentlich einfacher in der Fertigung sein soll. Das zeigt unter anderem folgende Daten: Der Fermi-Ableger soll über 384 Shadereinheiten verfügen, 48 TMUs und 32 Raster-Operation Points (ROPs) verfügen. Der Speicher soll weiterhin GDDR5 sein aber nur noch an einem 256Bit adressierten Speicherbus angebunden sein, was vermutlich an den 384 Shadereinheiten liegen wird. Taktraten sind bisher noch nicht bekannt. Ich vermute, dass allerdings die Taktraten leicht höher sein werden als die der GTX 470.


Quelle: eigene oder unbekannt



News mit gleichen Stichworten