Grafikkarten/Archiv/GeForce4


Die GeForce 4 ist die zweite NVIDIA-Grafikkartenserie, die nativ DirectX 8.0 unterstützt. Die GeForce 4 unterstützt erstmals Vertex-Shader nach DirectX 8.0 in der Version 1.3. Mit der GeForce 4 kommt auch erstmals mit dem NV28 Grafikprozessor AGP 3.0 zum Einsatz. Die Taktfrequenzen wurden im Vergleich zum Vorgänger leicht erhöht.
Die GeForce 4-Serie kann sich vom vorgänger absetzen und hält auch die GeForce FX-Serie, der Nachfolger der GeForce 4 sicher im Schach. Um Verwirrungen zu vermeiden, ist die GeForce 4-Serie nach der Leistung angeordnet. Links steht das leistungsschwächere Modell, rechts jeweils die leistungsstärkere Modelle.



Modell
Core NV25
NV28
NV25 NV25 NV28 NV28
Fertigungsgröße 150 nm 150 nm 150 nm 150 nm 150 nm
Transistoren 63 Mio. 63 Mio. 63 Mio. 63 Mio. 63 Mio.
Pixelshader 4 4 4 4 4
TMUs 8 8 8 8 8
Chiptakt 250 MHz 275 MHz 300 MHz 275 MHz 300 MHz
Pixelfüllrate 1.000 MPixel/s 1.100 MPixel/s 1.200 MPixel/s 1.100 MPixel/s 1.200 MPixel/s
Texelfüllrate 2.000 MTexel/s 2.200 MTexel/s 2.400 MTexel/s 2.200 MTexel/s 2.400 MTexel/s
Speichergröße 64 / 128 MByte 128 MByte 128 MByte 128 MByte 128 MByte
Speicherbus 128 Bit 128 Bit 128 Bit 128 Bit 128 Bit
Speichertakt eff. 500 / 512 MHz DDR 550 MHz DDR 650 MHz DDR 550 MHz DDR 650 MHz DDR
DirectX 8 8 8 8 8
OpenGL 1.4 1.4 1.4 1.4 1.4
Schnittstelle AGP 2.0 4x
AGP 3.0 8x
AGP 2.0 4x AGP 2.0 4x AGP 3.0 8x AGP 3.0 8x