Grundlagen Single-Rank vs. Dual Rank

Aber welcher Speicher ist mit Dual- oder Single-Rank bestückt? Was ist Dual-Rank oder Single Rank überhaupt?
Die Einsicht welcher Speicher mit Single-Rank-Modulen oder Dual-Rank-Modulen bestückt ist, ist von außen kaum ersichtlich. Die Spezifikationen auf den Herstellerseiten geben auch sehr wenig dazu an. Der einzige Weg um auf Nummer sicher zu gehen ist dieser, das man beim Mainboard-Hersteller im Supportbereich sich die Qualified Memory Support-Dokument herunterlädt und studiert. Alternativ hat sich herausgestellt, dass derzeit nur Speicher mit den Samsung-B Dies Single-Rank-Module sind. Hynix und co. setzen daher auf Dual-Rank-Module, die bisher sehr weit verbreitet sind. Im Gegensatz zur ZEN-Architektur wurde Dual-Rank-Speicher aber sehr gut von den „CMT-Architektur (Bulldozer, Steamroller und Excavator)“ basierten APUs unterstützt.

Single-Rank-Module besitzen eine Bank, die auf 16 vorhandenen Datenleitungen zugreifen. Jeder der 4 integrierten Controller sind jeweils 4 festgelegte Datenleitungen reserviert, die er entsprechend verwalten muss. Die Daten werden über das ChipSelect-Signal aktiviert.

Bild


Dual-Rank-Module sind im Ganzen nichts anderes wie zwei Banks auf einem Modul. Beide Banks teilen sich die 16 Datenleitungen. Die entsprechende Bank wird über das ChipSelect0/1-Signal aktiviert. Nicht zu verwechseln ist Single/Dual-Rank mit Double-Sided Modulen. Sowohl beim Single- und Dual-Rank spielt es keine Rolle, ob die DRAM-Module einseitig oder beidseitig mit Speicherchips bestückt sind.

Bild


«
×
Picture