Vorwort

Mittlerweile sind einige AMD-System mit dem AMD Ryzen Prozessor auf dem Markt und die erste Generation Ryzen alias Summit Ridge wird im April durch Pinnacle Ridge abgelöst.
In den Medien liest man, dass der AMD Ryzen Prozessor sehr von der Wahl des Arbeitsspeichers profitiert, aber nicht jeder Arbeitsspeicher mit seiner vollen Geschwindigkeit auf dem Mainboard lauffähig ist. Genau diesen Fehler habe ich vor knapp einem Jahr gemacht, wo die CPU, das Mainboard sowie der RAM vorbestellt wurde. Als Grundlage habe ich auf gute Erfahrungen mit Kingston Speicher gesetzt und mich für den Savage DDR4 2666 entschieden, da bekannt war, dass die AMD Ryzen Prozessoren offiziell DDR4 2666 Speicher unterstützten wird.

Bild


Nach dem NDA wurde die detaillierte Spezifikation mit diesem Chart bekanntgegeben. Dual-Rank-Speicher wird im Dual-Channel mit zwei Modulen bis DDR4 2400 unterstützt. Single-Rank-Module können offiziell bis DDR4 2666 im Dual-Channel-Modus mit zwei Modulen getaktet werden. Unter Vollbestückung sind allerdings Dual-Rank Module nur bis DDR4 1866 lauffähig, Single-Rank-Module bis DDR4 2133.
«
×
Picture